Kingdom Come

Donnerstag, 30.03.2017

Die Idee ist nicht neu und reiht sich in eine wieder entdeckte Gebets-und Worship Art, die seit 2012 in England wieder rege gepflegt wird. Sowohl Central Music wie auch 24-7CH Prayer waren mit HTB/24-7Prayer in England befreundet, die Kingdom Come Nights zu Beginn in London und dann überall im Lande organisierten. Mit Dän Zeltner’s Worship Academy kam ein weiterer Partner dazu und die Equippers Friedenskirche war der optimale Gastgeber in Zürich um in der Schweiz das Abenteuer Kingdom Come Nights zu starten.

KINGDOM COME NIGHT -> was machen wir denn da? War wohl die meistgestellte Frage. Und die Antwort lautete: ‘Warten auf Gott und das tun was er uns zeigt.’. Wir waren selbst voller Erwartungen fragten uns gleichzeitig, wie es wohl funktionieren würde, ohne Songs-und ohne Gebetsliste, ohne wirkliche Moderation, ohne Predigt… Pünktlich um 19.30 eröffnete Joni Schmidt von Central Music den Abend, setzte kurz den Rahmen, damit alle verstanden um was es geht und dann – NICHTS… oder besser gesagt, das Warten auf Gott begann! Als Leiterin musste ich innerlich immer wieder loslassen, damit ich nicht in die Stille eingriff, sondern Gott den Raum liess und ihm vertraute…

Einige Minuten Stille, dann kommen ganz tief und warm die Töne vom Bass – Gott begann die Musik zu formen und die Musiker starteten mit dem spontanen Spiel. Wie crazy war dies – es funktionierte – auch bei uns eher planungsfreudigen SchweizerInnen!

Ein Mikrofon war offen für all jene die einen Song empfangen und diesen singen wollten – wow noch einmal ein Schritt weiter (die Musiker waren ja vorher angefragt worden – die Sänger nicht). Nicht die jungen, cool gekleideten, Party gewohnten Jungen machten denn Anfang, sondern eine eher scheue, grauhaarige Frau. Anfangs ganz leise und scheu, dann immer bestimmter und mit viel Freude geladen, sang sie die Worte, die ihr Gott auf’s Herz gelegt hatte. Spätestens da wusste ich, dass all meine Bedenken unbegründet waren. Diese Frau durchbrach völlig unbewusst, die geistliche Barriere von Scham und Scheu, vergass wohl alle Ohren und Augen ringsum und konzentrierte sich voll auf ihr Gegenüber – JESUS.

Der Abend verlief mal laut und groovig, mal besinnlich, mal wartend und stille. Was gebetet wurde, wurde meist kurze Zeit später mit einem Song unterschrieben – keine Worte würden dem gerecht, was an diesem Abend abging.

Dies war die erste von vier geplanten Kingdom Come Nights in der Schweiz dieses Jahr und jede wird anders sein! Gleichzeitig eine Herausforderung wie auch eine grosse Freude für uns, denn Gott hat sich am ersten Abend so genial treu erwiesen, dass wir total ermutigt sind.

Komm zur nächsten Kingdom Come Night am 23. September um 19.30 in der Equippers Friedenskirche in Zürich.

Susanna Rychiger – Leiterin 24-7CH Prayer